20Feb

Akkreditierte Qualifizierung Hilfskraft im Gartenbau

Akkreditierte Qualifizierung Hilfskraft im Gartenbau

proTeam Himmelsthür GmbH bietet neues Angebot an

Die proTeam Himmelsthür GmbH in Hildesheim bietet ab Dezember 2018 eine akkreditierte Qualifizierung zur Hilfskraft im Gartenbau für Menschen mit Behinderung an. Bei einem feierlichen Empfang im Zentrum für Berufliche Bildung überreichten Vertreter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen die Urkunden. Damit ist die Auditierung des neuen Angebotes offiziell erfolgreich abgeschlossen.

Das Angebot ist bisher einzigartig in Südniedersachsen. Somit leistet die proTeam Himmelsthür Pionierarbeit. Es bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich beruflich zu qualifizieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung im Gartenbau erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat, das als anerkannter Bildungsabschluss gilt. Die Qualifizierung ist auf zwei Jahre angelegt und wird durch Berufsschulunterricht ergänzt. Die proTeam Himmelsthür GmbH arbeitet dafür mit ihrem langjährigen Partner der Walter-Gropius-Schule zusammen.

Sechs junge Menschen aus dem Berufsbildungsbereich stehen schon in den Startlöchern, um an dem neuen Qualifizierungsangebot teilzunehmen. An sie richtete sich auch der neue Geschäftsführer Helge Staack in seiner Ansprache: „Für uns ist die Urkunde, die wir heute erhalten, ein erster wichtiger Schritt. Jetzt müssen wir etwas daraus machen und das Angebot mit Leben füllen. Ich wünsche den Teilnehmenden viel Erfolg und freue mich darauf, in Zukunft die Ergebnisse zu sehen.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

20. Februar 2019 // News, Praxis und Konzepte